Jadranka Kursar

Jadranka Kursar

Journalistin (TV/ Hörfunk/ Print/ Crossmedia)

Reportagen, Features & Porträts aus den Bereichen Kultur, Umwelt & Soziales

f: +49-(0)30-610.76.002
m: +49-(0)178-186.48.78

info[at]jadrankakursar.com

http://www.jadrankakursar.com

Ich schreibe wahre Geschichten als Reportagen, Features und Porträts vor allem für das öffentlich-rechtliche Radio oder Fernsehen. Dabei suche ich die Facetten im Detail und das Wahrhaftige im gesellschaftlich Relevanten. Experimentelle Formate mit Spielarten der Collage und Montage wage ich im kulturellen Sektor – meist mit Künstlern anderer Genres – für innovative Ausstellungen oder Museen.

Mein journalistisches Handwerk habe ich bei der verlagsunabhängigen Zeitenspiegel Reportageschule gelernt. Davor Studium mit Abschluss Magistra Artium in Kulturanthropologie, Politik- und Filmwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin sowie Freien Universität Berlin.

Zu meinen Auftraggebern gehören unter anderem ARTE TV, RBB, WDR, SWR, BR, SRF, ORF, Deutschlandfunk (Kultur) oder GEO Magazin. Bei der Stoffentwicklung arbeite ich als TV-Autorin meist eng zusammen mit Produktionsfirmen.

Weitere Informationen zu meiner Biografie, sowie Links und Arbeitsproben finden Sie unter:www.jadrankakursar.com

Portraits

ARTE TV/RBB: Windjägerinnen (in Produktion mit NFP und spoonfilm)

ARTE TV/WDR: “Ein Tag im Leben der Geigerin Patricia Kopatchinskaja” (Co-Autorin mit Claus Wischmann von Berlin producers)

Radio Bremen: Bandporträt Dubioza Kolektiv

 

Features

Deutschlandfunk: Rokolectiv Soundkunst Festival Bukarest – ein Experimentierfeld für gesellschaftliche Kritik


fluter Magazin: Die Jagd

Deutschlandfunk Kultur: Die Red Road auf Big Island Hawaii

DRS 2: Art Walk in Los Angeles

Deutschlandfunk Nova: Indien – Friedensgöttin gegen Kastenwesen

Deutschlandfunk: Die Klappa Sänger in Kroatien

 

Reportage

ARTE TV/GEO TV: Bisons – Die sanften Riesen von Montana (in Zusammenarbeit mit Medienkontor GmbH)

SWR 2: Verarmt, verheiratet, verkauft – Thailands Frauenpaten helfen Mädchen

ORF 1: Die Wellenreiter von Santa Cruz

 

Crossmedia

Stiftung Humboldt Forum: Beratung, Autorin von Audio-Interviews für die Ausstellung „Kinderkosmos“

Stiftung Humboldt Forum: Beratung, Konzept, Autorin, Regie für ein inklusives Audio-Hörspiel der Ausstellung „Das ist auch unsere Baustelle“

Grassi Museum Leipzig: Dramaturgie, Autorin und Regie für einen fiktiv-erzählerischen Audiowalk der Museums-App (in Produktion)