Freistil Berlin – Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe freier Journalist:innen unter einem Dach. 2008 startete unsere Bürogemeinschaft mitten in Berlin. Wir schreiben Interviews, Reportagen und Bücher, wir produzieren Radiobeiträge und Podcasts, arbeiten als Dozent:innen an Journalistenschulen und als Moderator:innen, oder recherchieren auch mal Service-Themen. Für Print, Online und Radio und Film. Aus Berlin, Deutschland und der Welt.

Wir verstehen uns als Netzwerk freier Journalist:innen. Jede/r arbeitet eigenverantwortlich. So unterschiedlich wie unsere Ausbildungswege sind auch unsere Interessen und Stärken: Ob Reportagen oder Essays, investigative Recherche, Podcasts, Interviews oder Service-Texte. Aber wir teilen Ideen, Kontakte und die Auffassung von gutem Journalismus: spannende und relevante Themen, sorgfältige Recherche, fundierte und gut geschriebene Texte. Unsere Arbeiten sind schon mehrfach ausgezeichnet worden.

Arbeitsproben, individuelle Themenschwerpunkte und die jeweiligen Kontaktdaten finden Sie auf den einzelnen Autorenseiten.

Zur Schwimmerin auf unserer Seite:

Am 26. August 1926 durchschwamm Gertrude Ederle als erste Frau den Ärmelkanal. Schon mit zwölf Jahren hatte sie den ersten Weltrekord über 800 Meter Freistil aufgestellt und brach in den folgenden Jahren elf weitere Weltrekorde. In der Kraultechnik gab es übrigens aus heutiger Sicht viele Freiheiten …

Auftraggeber und Auszeichnungen

AUFTRAGGEBER – MEDIEN:
ZEIT, ZEIT Magazin, SPIEGEL, Süddeutsche, SZ-Magazin, stern, GEO, brand1, FAS, NZZ, Reportagen-Magazin, taz (am Wochenende), Der Tagesspiegel, MARE, fluter, Dummy Magazin, Deutschlandradio, WDR, arte, u.a.

WEITERE AUFTRAGGEBER:
Freetech Academy, Akademie für Publizistik, Klassik Stiftung Weimar, Das Minsk, Friedrich-Ebert-Stiftung, GTAI, Goethe Institut, u.a.

AUSZEICHNUNGEN:
Axel-Springer-Preis, Deutscher Reporter:innenpreis, Hauptpreis der Körber-Stiftung, Courage-Preis des Journalistinnenbundes, Andere-Zeiten-Journalistenpreis, Dr-Georg-Schreiber-Medienpreis, Journalistenpreis Irland.

STIPENDIEN:
IJP-Stipendien, Seminyak-Recherchestipendium, Stipendium der SZ, “kontext”-Recherchestipendium, Recherchestipendium der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, „Nahaufnahme“-Auslandsstipendium des Goethe-Instituts, Stipendium der Karl Gerold-Stiftung, Recherchestipendium der Otto-Brenner-Stiftung.