Ute Zauft

Ute Zauft

Journalistin

Texte und Töne aus Berlin und Osteuropa

M: +49(0)176/64032404

u.zauft@gmx.de

Aktuell arbeite ich als Redakteurin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg in der Online-Redaktion rbb|24. Zu meinen vorherigen Stationen gehört die Leitung des Online-Ressorts der taz, die tageszeitung, die Arbeit als freie Online-Redakteurin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg und als Autorin für Radio, Print und Online. Zu meinen Abnehmern gehörten Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk, Tagesspiegel, Zeit Online und n-ost. Meine Themen habe ich in und um Berlin, aber mit Vorliebe auch in den Ländern Osteuropas gefunden.

Vor meiner Ausbildung an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin lagen ein Studium der Politikwissenschaft in Tübingen, den USA und Berlin, mehrere Auslandsaufenthalte in Russland und ein Job bei einer deutsch-russischen Unternehmensberatung.