Sascha Lübbe

Sascha Lübbe

Freier Reporter und Autor

Reportagen, Porträts, Berichte zu den Themen Migration, Integration, Islam in Deutschland

M: 0177 / 889 32 47
sascha_luebbe@gmx.net
www.torial.com/sascha.luebbe

 

Ich arbeite als freier Reporter und Autor in Berlin. Was bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen? Wie funktioniert Integration? Und wie steht es um den Islam in Deutschland? Das sind die Fragen, die mich umtreiben.

Ich schreibe Reportagen, Porträts und Berichte, unter anderem für ZEIT Online, taz am Wochenende, zitty, tip, Berliner Zeitung, die Deutsche Welle, Tagesspiegel und fluter.de. Zudem habe ich Reisehörbücher, unter anderem über Lissabon und Thailand, für die Hörbuchverlage geophon und globe2go produziert.

Geboren wurde ich 1978 in Berlin. Ich habe Publizistik, Amerikanistik (Schwerpunkt: Literatur und Kultur) und Soziologie an der Freien Universität Berlin und der Universidade de Lisboa studiert. 2015 war ich einen Monat lang Stipendiat des Goethe-Instituts in der Redaktion der Jordan Times in Amman.

Ich spreche Englisch, Portugiesisch und Spanisch – unter anderem, weil ich eine zeitlang in den USA, Portugal und Spanien gelebt und gearbeitet habe.